Head Home

Prozessbegleitung



…geht davon aus, dass alles, was uns im Leben widerfährt sinnhaft ist. Oft ist uns das Sinnhafte verborgen, da wir einen bestimmten Bereich unseres Seins in den Vordergrund schieben, der uns ein Gefühl von Sicherheit und Kontrolle vermittelt. Dies sind oft anerzogene oder durch unsere Sozialisation erworbene Muster und auch Fähigkeiten, mit denen uns ein halbwegs funktionelles Leben möglich ist, was jedoch im Vergleich zu unseren Potentialen eher begrenzt und auf Überleben ausgerichtet ist. Diese Form von Leben besteht oft jenseits von Qualität und ist mehr ein Überleben und so fühlen wir uns häufig in der Fülle, die um uns herum existiert, leer, isoliert, traurig und voll Schmerz.

Die Prozessbegleitung betrachtet die Gesamtheit einer Person, die sich oft durch Signale mitteilt, die jedoch in unserer Alltäglichkeit untergehen und nicht wahrgenommen oder einfach nicht verstanden werden. In der Prozessbegleitung nehmen wir uns die Zeit, diesen Signalen nachzuspüren und sie zu entfalten, und entdecken häufig ungeahnte Möglichkeiten für uns selbst und unsere Lebensqualität.

Die Prozessbegleitung ist Grundlage all meiner Angebote. Sie beschreibt den Kontext, die Haltung und mein Verständnis von Therapie, in dem ich arbeite.

Der stärkste Part in der Prozessbegleitung ist das Heranführen des Unterstützung Suchenden an seine eigenen Ressourcen. Sowohl über begleitende Worte als auch über an den Klienten gerichtete Fragen, die helfen den Prozess zu entfalten, in dem sich der Hilfesuchende als Teil eines größeren Ganzen erlebt und seine Möglichkeit und die Chance erfährt, abgespaltene Teile zu integrieren.

Darüber hinaus sieht die Prozessbegleitung, die Geschehnisse im Leben eines Menschen, seien es nun Symptome oder seelische Traumen, in einem Sinnzusammenhang nicht nur für die betroffene Person, sondern auch für die Welt.

Prozessbegleitung folgt den Prinzipien des Tao - indem sie betrachtet, wie die Dinge geschehen und sorgt so für Bewusstheit für die verschiedenen Aspekte die uns im Leben begleiten oder widerfahren, und unterstützt sie darin, dem Wandlungsprozess nicht im Wege zu stehen.

Prozessbegleitung unterstützt Sie, in der Verbindung zur Einheit und darin sich in der Vielfältigkeit auszudrücken.

Mehr zur Prozessbegleitung finden Sie auf den Seiten www.integrative-prozessbegleitung.net

[zum Kontakt]

erstellt von online-werbung.de